Traditionelles Fastenbrechen der islamischen Gemeinden in Essen 2024

Am vergangenen Donnerstag den 28.03.2024 fand das traditionelle Fastenbrechen der islamischen Gemeinden in Essen 2024 statt.

Die Kommission Islam und Moscheen in Essen (KIM-E) organisierte ein weiteres, von unseren Essener Moscheen finanziertes Iftar-Programm für die Essener Repräsentantinnen und Repräsentanten.

Unter den anwesenden Gästen waren unter anderem Oberbürgermeister der Stadt Essen Herr Thomas Kufen, Vizekonsulin der Republik Türkiye in Essen Frau Efsane Tatar, Polizeipräsident in Essen-Mülheim Herr Andreas Stüve, Integrationsbeauftragte der Stadt Essen Frau Galina Borchers, CDU-Landtagsabgeordneter Herr Fabian Schrumpf, Vorsitzende und Vertreterinnen/Vertreter der CDU-, SPD-, Grüne-, FDP-Ratsfraktionen, Vorsitzender und Mitglieder des Integrationsrates und Vertreterinnen des Landesintegrationsministeriums NRW, Vertreter des Initiativkreis Religionen in Essen , sowie ca. 75 öffentliche Einrichtungen, Verbände, Moscheen, MOs sowie Wirtschaft.

Neben der Begrüßung durch Herrn Muhammet Balaban Vorsitzender der KIM-E und Oberbürgermeister Thomas Kufen wurden die Projekte und Aktivitäten der islamischen Seelsorge in Essen und der KIM-E Jugend anhand von Minivideos vorgestellt. Anschließend führten die Moderatorinnen ein Kurzgespräch mit Sara Hajdarovac (KIM-E Jugend) und dem Leiter der islamischen Seelsorge Essen Herrn Harun Üfrük durch.

An diesem besonderen traditionellen Fastenbrechen nahmen rund 200 Teilnehmer teil. Es war erneut ein wundervoller Anlass für mehr Begegnung in unserer Stadt – vielen Dank an alle Gäste, die diesen Abend bereichert haben.

Text und Fotos: ©KIM-E