KIM-E Jugend Wählt neuen Vorstand

Am 12.06. kamen bis zu 55 Jugendliche aus Essen im KD 11/13 zusammen um den neuen Vorstand der KIM-E Jugend zu Wählen.

Unter dem Motto“ Ehrenamt ist keine Arbeit die nicht bezahlt wird. es ist Arbeit die unbezahlbar ist begrüßte Frau Rami, Vorsitzende der KIM-E Jugend das letzte mal alle anwesenden im Namen der KIM-E Jugend zur Vollversammlung und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren. Herr Balaban Vorsitzender der KIM-E und Herr Agirman Kassierer der KIM-E betonten als Ehrengäste ebenfalls in ihrer Begrüßungsrede die wichtige Zusammenarbeit zwischen der KIM-E und der KIM-E Jugend und lobten das . Nach der Kennenlernphase wurden die Projekte der vergangenen Jahre vorgestellt. Trotz der epidemischen Lage konnten die Themen Schulung, Dialog – Vernetzung, Prävention/Sensibilisierung umgesetzt werden. Diese Themenschwerpunkte wurden in der „Ideenwerkstatt 2019“ von den Jugendlichen festgelegt.

Folgende Projekte wurden umgesetzt: Workshopreihe: KIM-E Jugend (selbst-) BEWUSST, Ramadan Online-Seminar 2020, Podcast, Tag gegen Antimuslimischen Rassismus, Tag der Menschen mit Behinderung, JuleiCa, Arche Noah Essen Plankenaktion, Nachhaltigkeit im Islam und der damit verbundene GreenIftar2022

Die Projekte wurden im Rahmen der Projekte „Dialog mit dem Islam“ gefördert von der Stadt Essen und im Rahmen des Förderansatzes „Moscheen für Integration – Öffnung, Vernetzung, Kooperation“ Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) umgesetzt.

Zusätzlich zu den Projekten wurden die Aufgabenfelder des vorherigen und Zukünftigen Vorstandes vorgestellt. Da der alte Vorstand aus Zeitlichen und anderen Privaten gründen nicht zur Wiederwahl angetreten ist, überreichte Herr Balaban und Herr Agirman allen Vorstandsmitgliedern eine Ehrenamtsbescheinigung und bedankte sich nochmals für die gute Zusammenarbeit.

Anschließend wurde der neue Vorstand durch die Vollversammlung neu gewählt. In den neuen Vorstand wurden folgende Personen gewählt: Barış Altıntaş, Tarık Nalbant, Ilias Lalouch, Nihal Yasemin Kuş, Yasmina Nakhil, Sara Hajdarovac, Taulant Mustafa, Zehra Hatice Kuş, Elvan Nalbant.

Die Vollversammlung endete mit einem gemeinsamen Spieleabend und weiterem Austausch im Gemeinschaftsgarten des KD 11/13.

Fotos: ©KIM-E