Brüssel: Anschläge menschenverachtend

Foto: Ralf Schultheiss
Foto: Ralf Schultheiss

Oberbürgermeister Thomas Kufen:

„Die heutigen Anschläge in der belgischen Hauptstadt Brüssel sind ein Angriff auf unsere Werte wie Freiheit und Demokratie. Belgien ist unser europäischer Nachbar, mit dem uns wirtschaftlich, politisch und kulturell eine starke Gemeinschaft verbindet. Ich bin in Gedanken bei den Familien der Opfer in Brüssel. Wir sind in Schmerz und Trauer in Europa vereint.

Die Anschläge dürfen aber nicht dazu führen, dass ein Keil in unsere Gesellschaft getrieben wird. Wir brauchen die Zivilcourage eines jeden einzelnen. Wir benötigen aber auch eine gemeinsame und verlässliche Struktur, um für mehr Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Wir müssen den Kampf um unsere Werte gemeinsam führen, in Essen, Brüssel und Europa.“

Quelle: Stadt Essen, www.essen.de

Advertisements